Lautschriften (1988)

Lautschriften
Produktion: WDR 1988
Stereo / 30′

LAUTSCHRIFTEN versammeln Abschriften von Aufzeichnungen akustischer Skulpturen zu einer Reise in den Stimmen des Materials. TRANSPERSONARIEN zwischen GERÄUSCHÜBERSCHREITUNG und AUDIOELLEN RIßKANTEN.

Die Erzählung der akustischen Ereignisse beginnt in 1984 im GARE MARITIM, vormaliger Schiffsbahnhof Montreal/Kanada, Ankunftsort von Einwanderern der 50./60er Jahre. 130 zu 6 zu 40 Meter verglaster Raum geben den Ort präparierter Glaskörper; von Stahldrähten durch Glas hindurch gespannt durch Stein durch ein Sicht-Drahtglas durchzogen sie die Stahltür eines Ozean-Dampfers, Dünung der Stimmen.

Das Instrument mit der Haut der Füße und der Hände bespielt, über Kontakt-Mikrophone zum Stereo-Verstärker durch zwei Lautsprecher abgestrahlt.

Akustischen Inseln gleich vernetzen sich von dort kontrapunktisch die Klangskulpturen, deren MUSE und NICHT-MUSEale Aufführungsorte in Paris, Berlin, Los Angeles, New York, Antwerpen.

Lautsprecher: Domingo Glaszewski, Marino Zappelini, Paris, Folke Hanfeld, Ulrich Eller, Berlin, Pain Ted Noise, New York.
Audio-Studio: Jonas Bergler, Berlin – Schnitt: Sven Schmeier – Produktion WDR 1987/1988

(EN)

Lautschriften
Production: WDR 1988
stereo / 30′

LAUTSCHRIFTEN assemble transcripts of recordings of acoustic sculptures for a journey in the voices of the material.
TRANSPERSONARIES between NOISE SURPRISES and AUDIOAL RICHES.

The narrative of the acoustic events begins in 1984 in the GARE MARITIM, former shipping station of Montreal/Canada, arrival point of immigrants of the 50s/60s. 130 to 6 to 40 meters of glazed space give the place of prepared glass bodies; of steel wires through glass stretched through stone through a sight wire glass they passed through the steel door of an ocean steamer, swell of voices.

The instrument played with the skin of the feet of the hands and radiated through contact microphones to the stereo amplifier through two speakers.

Acoustic islands at once interlink from there contrapuntally the sound sculptures, their MUSE and NOT-MUSEealistic performance venues in Paris, Berlin, Los Angeles, New York, Antwerp.

Speakers: Domingo Glaszewski, Marino Zappelini, Paris, Folke Hanfeld, Ulrich Eller, Berlin, Pain Ted Noise, New York.
Audio Studio: Jonas Bergler, Berlin – Editing: Sven Schmeier – Production WDR 1987/1988

–––

(1) Quiemsholm, 1988. Doppeltbelichtung (Double exposure)
(2) Transatlantic Tablemusic. Part of the Acoustic Sculpture – Gare Maritim, Montreal 1984. Photo: Raimund Kummer
(3) Prepared Object Predictor in concertaction, Montreal 1984. Photo: Seaton Smith