No. VI – “EUROPEAN DRAWINGS” (2001)

“European Drawings“ – Mikrophonie No.VI
16 kanal Komposition / Akustische Skulptur
“Kunst als Wissenschaft / Wissenschaft als Kunst”
Gemäldegalerie Berlin 2001

Es sind 11 Sprachen, die in den Entscheidungs- und Abstimmungsprozessen im Europäischen Parlament für 15 Länder sprechen.
Deren Stimmen werden aus einer Versammlung von Mikrophonen wiedergegeben, abgestrahlt. Sprache oszilliert zwischen Klang und Bedeutung.
Der Prolog der Störche zeichnet den Prolog der Abgeordneten. In nunmehr zwölf Amtssprachen wird Atem geholt zwischen den Übersetzungen.
Der Atem dringt durch und verweht, der Kurs ist verzeichnet im Logbuch des Protokolls. Im Wechselsprechgesang abstimmender Stimmen weht ein Gleichnis in Schallbildern aus dem Mundraum Europa.

Band I Brüssel 2000 – Abstimmung – Mr.Smith ( -Vice-President ) präsidiert
Band II Brüssel 2000 – Debatte Sicherheit – Nicole Fontaine präsidiert

Realisiert mit freundlicher Unterstützung Studio für elektroakustische Musik, ADK Berlin

(EN)

“European Drawings“ – Microphony No.VI
16-channel composition / Acoustic Sculpture
“Art as Science / Science as Art”
Gemäldegalerie Berlin 2001

There are 11 languages that speak for 15 countries in the decision-making and voting processes in the European Parliament.
Speech issues from upturned microphones on the neck of tripods positioned to shape assemblies. The prologue of these Storks records the prologue of the parliamentarians. Between translations, breaths are drawn in eleven languages. The breathing makes itself heard and then drifts away. In this antiphonal speech chanting of voting voices, a metaphor of sound images is exuded from the mouth of Europe, “Contract Tendencies” in „European Drawings“.

Volume I Brussels 2000 – Voting – Mr.Smith ( -Vice-President ) presides
Band II Brussels 2000 – Debate Security – Nicole Fontaine presides

Realized with the kind support of Studio for Electroacoustic Music, ADK Berlin