Karlsbraten – La chair trempée (1989)

Karlsbraten – La chair trempée
Martin Gropius Bau, Berlin 1989

“Die Installation “Karlsbraten – La chair trempée”, die schon im Titel Ironie erkennen lässt, aber in ihrer Wirkung durchaus ambivalent, ist für das architektonisch schwierige und per se schon dekorativ überladene Nordtreppenhaus des Martin-Gropius-Bau entworfen worden.

Die Elemente sind denkbar einfach: Spiegel, Linse, Foto, Gummiplane. Das ganze wird auf der Achse des symmetrischen Raumgefüges angeordnet. Der Außenbereich des Lichthofs wird mit einbezogen. Die fotografische Arbeit ’Schwimmende Figur mit Flügeln, der “badende Engel” schwebte von Drähten gehalten im Rhythmus der Luftbewegung über der Teichfolie.

Durch den Spiegel wird das Himmelslicht hereingeholt, das theoretisch aus der Glaskuppel, die ebenfalls rund wie der Spiegel ist, scheinen könnte, aber abgeblendet ist.”

Ursula Prinz, 1990, im Katalog KORRESPONDENZEN / CORRESPONDANCE Berlinische Galerie 1989 Musée d Árt Moderne, Saint Etienne.

2-teilige fotografische Arbeit über Teichfolie schwebend verspannt in der Nord-Rotunde
Cibachrome / Plexiglas 160×320 cm

Nach Ausstellungseröffnung, Positionen der Betrachter einnehmend entsteht aus der gegebenen Arbeit heraus eine Folge von fotografischen Mehrfachbelichtungen.

Rücken der “Nike”
Vier Positionen der BETRACHTER
4fach-Belichtung, Spion & Überwachungsspiegel im Lichthof
Der Lichthof spendet normalerweise Licht, ohne das man des Himmels ansichtig würde. Das verändert der unter den Achseln aufgehängte Reiseüberwachungsspiegel.

Einzel-und Mehrfachbelichtungen mit 2äugiger MAMIYA C330 Mittelformat-Kamera / Kodak Color-Diafilm 6×6

Schwarze Teichfolie (600x600cm) in die Rotunde gespannt.
Durch die Thermik der Luftbewegungen im Raum unter und über der Folie wurde die Folienfläche – angetrieben – zu einer Membrane. Von der Reling der Rotunde aus hinunter auf den “Badenden” schauend unter dem sich die Teichfolie hob und senkte.
Entprechend den Betrachter-Positionen auf “Karlsbraten – La chair trempée” mit einer 2, 4 und 5, und 10fach-Belichtung das Gesehene in/aneinander fotografiert.

“Karlsbraten – La chair trempée”, Europäische Version / Martin Gropius Bau, Berlin 1989
“Karlsbraten – Nasses Fleisch”, Deutsche Version – Berlin Wannsee 1983/84 (Archiv)