Gegenstimmen? Enthaltungen? Ist so beschlossen! – Mikrophonie No. 0
“Von Laut bis lautlos” Cottbus (1996)
Hamburger Bahnhof, Berlin (1997)
Komposition für 16 Mikrofone / Diaprojektion
Grundriß des europäischen Parlaments
“Auf der Suche nach Europa – „Wo ist Europa und was ist Europa?“ – arbeitet Thomas Schulz seit 1990 an der akustuisch-visuellen Skulptur The European Sculpture. Stimmen und Fotografien aus den Stadtparlamenten in Cottbus und den benachbarten polnischen Städten hinzuzunehmen, Geräusche im Braunkohletagebau bei Schwarze Pumpe aufzuzeichnen, liegt bei der Einladung zu einer Ausstellung in Cottbus für Schulz innerhalb seiner Idee des work in progress.
Die Installation lässt als Mikrophonie (über 16 Mikrophone) Stimme und Sprache des Europäischen Parlaments vernehmen, aber auch den Baulärm der entstehenden Parlamentsgebäude in Brüssel und Straßburg sowie das Fließgeräusch der verflüssigten und unter Druck an die Oberfläche gejagten Kreideschlamms beim Bau des Euro-Tunnels zwischen Calais und Dover. Das Europäische Parlament ist dem Künstler Baustelle in doppelter Hinsicht, als Metapher für die Arbeit an der Institutionalisierung einer politischen Idee durch demokratische Verfahren und als auf der Baustelle erlebte Realität. Dynamik und Volumen in den Stimmen des Materials lassen die körperhafte Erscheinung des Parlamentariers im Raum auftreten, sein Urteil im Resonanzboden erkennen, seine Votierung für die Zukunft dokumentiert sein.”
Dr. Perdita von Kraft, Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Votes against? Abstentions? Is so decided! – Microphony No. 0
“From loud to soundless” Cottbus (1996)
Hamburger Bahnhof, Berlin (1997)
Composition for 16 microphones / Slide projection
Ground plan of the European Parliament
“In search of Europe – “Where is Europe and what is Europe?” – Thomas Schulz has been working on the acoustic-visual composition The European Sculpture since 1990. Adding voices and photographs from the city parliaments in Cottbus and the neighboring Polish cities, recording sounds in the open-cast lignite mine near Schwarze Pumpe, is within Schulz’s idea of work in progress when invited to an exhibition in Cottbus.
The installation allows the voice and speech of the European Parliament to be heard as microphony (via 16 microphones), but also the noise of the parliament buildings under construction in Brussels and Strasbourg, as well as the flowing sounds of the liquefied chalk mud, brought to the surface under pressure during the construction of the Euro tunnel between Calais and Dover. For the artist, the European Parliament is a construction site in two respects, as a metaphor for the work of institutionalizing a political idea through democratic procedures, and as a reality experienced on the construction site. Dynamics and volume in the voices of the material allow the physical appearance of the parliamentarian to appear in space, his judgment to be discerned in the sounding board, his vote to be documented for the future.”
Dr. Perdita von Kraft, Brandenburg Art Collections, Cottbus